The next important stept towards quantum computing

Österreichischen und chinesischen Wissenschaftlern ist es gelungen, dreidimensionale Zustände eines Photons (=ein Qutrit) über eine Distanz sicher und unterscheidbar zu teleportieren. Dieses Experiment ist ein wichtiger Schritt in Richtung Quantencomputer.
Die Rechenleistung des IBM Quantencomputers Q System One läuft bisher mit einem 20 Qubit System und bräuchte eine Rechenpower von 50 Qubit um aktuelle Supercomputer abzulösen. Qubitsysteme können auf der Quantenebene 2 Eigenschaften von Photonen über eine lange Distanz teleportieren.


Ein Quantencomputer der auf dem Qutritsystem operieren würde, ist zwar aktuell noch nicht möglich, das obige Experiment legt dafür aber den ersten Meilenstein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.